Stamps - Bemannte sowjetische Weltraumflüge (1971)

Als ich am Samstag im Büro so lustlos Briefmarken auf die Umschläge klebte, kam die Überlegung auf, ob die damals in der DDR eigentlich auch so langweilig ausgesehen haben, wie heute. Und da ich ein paar alte Briefmarken-Alben aus dem Familienbesitz retten konnte, wurde da am Weekend mal kurz reingeschaut. Neben cool designten Olympia Marken, fand ich dort viel Sozialistisches (auch Propaganda). Aber allein die Gestaltung gefällt mir bei den meisten Briefmarken, um Längen besser, als das, was man heute so zu sehen bekommt. Und damit Ihr Euch davon selbst einen Eindruck machen könnt, starte ich ein neues Fotoalbum für alte DDR Briefmarken, wo es eine Zeit lang, jede Woche ein neues Bild geben wird. Früher hätte ich dafür wohl Tumblr genutzt. Aber man hat ja eigenen Space. Nech?

Und wo wir gerade von Space reden, gibt es zum Start eine Serie von 1971: "Bemannte sowjetische Weltraumflüge" - Wer sich damit näher befassen mag, findet ein paar Verlinkungen dazu.

Linke Spalte von oben:
16.05.1969 - Venussonde Venus 5 weich gelandet Venera Programm
24.09.1970 - Luna 16 bringt Mondmaterie zur Erde Luna Programm
16.07.1965 - Proton 1 - Strahlungsmess-Satellit Proton
12.04.1961 Erstflug Juri Alexejewitsch Gagarin mit Wostok 1 - Wostok 1

Rechte Spalte von oben:
Modell einer Orbitalstation
Kopplung Sojus 4/5, Staffelflug Sojus 6/7/8, 18 Tage Flug Sojus 9
Nachrichten-Satellit Molinija
18.03.1965 - Ausstieg von Alexei Archipowitsch Leonow aus Woschod 2

Fotoalbum: DDR Briefmarken

Sowjetische Raumfahrt

Updates des Fotoalbums werden auf Twitter gepostet.
{{ message }}

{{ 'Comments are closed.' | trans }}

  • Stamps - Bemannte sowjetische Weltraumflüge (1971)